"in-falkensee-zuhause"

die Grüne Stadt in Wort und Bild    

Kirchen , Schlösser und Klöster - 

                    Zeugnisse vergangener Epochen 

                       

Nach der Wende wurden im Osten Deutschlands viele Schlösser, Kirchen und Klöster mit hohem Aufwand restauriert.  In den vergangenen Jahren haben wir (Männe und ich) viele sehenswerte Orte im Land Brandenburg besucht. Besonders interessierten uns die Kirchen und Schlösser in den verschwiegenen und stillen Dörfer entlang der Havel im Havelland...



Ich erlaube mir, einen Auszug aus

"Havelland"

v. Th. Fontane

wiederzugeben. 

Hier werden die havelländischen Dörfchen erwähnt.  Sie alle liegen rechts und links der Havel.

 

Wir kennen viele der verträumten Haveldörfchen und besuchen diese immer wieder...

"...Und an dieses Teppichs blühendem Saum
Die lachenden Dörfer, ich zähle sie kaum:
Linow, Lindow,
Rhinow, Glindow,
Beetz und Gatow,
Dreetz und Flatow,
Bamme, Damme, Kriele, Krielow,
Petzow, Retzow, Ferch am Schwielow,
Zachow, Wachow und Groß-Bähnitz,
Marquardt an der stillen Schlänitz,
Sentzke, Lentzke und Marzahne,
Lietzow, Tietzow und Rekahne,
Und zum Schluß in dem leuchtenden Kranz:
Ketzin, Ketzür und Vehlefanz."


 

In einer kleinen Dokumentation stelle ich die liebens- und sehenswerten Haveldörfer in Bild und Wort vor, vornehmlich aber die Kirchen, Schlösser und auch Klöster.  In seinen Beschreibungen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" hat Theodor Fontane sehr einfühlsam die Haveldörfchen, deren Bewohner und deren Geschichte, die Kirchen und Klöster sowie die Landschaft beschrieben.


 Wir haben weitaus mehr Kirchen und Schlösser besucht, als hier gezeigt werden kann.  Z.B. Schloss Schönhausen in Berlin/ Pankow, Kirche und Park in Berlin/Lübars, Schloss und Gut Liebenberg in Löwenberger Land (Brandenburg), Schloss und Kirche in Diedersdorf in Großbeeren (Zossen) 


Einige Kirchen und Schlösser in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern möchte ich meinen Besuchern gern zeigen und vielleicht zu einem Besuch anregen...

  

                      schnür das Ränzel und nimm den Wanderstab...                            


 

 viel Spaß beim Besuch sehenswerter Kirchen, Klöster und Schlösser auf den nächsten Seiten.

hier: Kirchen im Havelland

 

                                     

 

E-Mail
Infos