"in-falkensee-zuhause"

die Grüne Stadt in Wort und Bild    

unsere Bahnhofstraße  - 

                   eine Straße im Herzen von 

                       Falkensee 



unsere Bahnhofstraße soll attraktiv werden... noch ist es eine Durchgangsstraße mit enormen Autoverkehr, wenig Aufenthaltsqualität und noch weniger Geschäften - Shoppingmeile ?  Weit gefehlt ! Dafür aber mit vielen Dienstleistungsanbietern

Bahnhofstraße mit dem WELTLADEN

Foto aus 2017




Bahnhofstraße/Kreuzung Poststraße vor fünf Jahren 


Ein "Schandfleck" am Kreisel 

                        in der Bahnhofstraße ist verschwunden...

Foto Okt 2021

der Schandfleck an der Hauswand "zerstört" den Anblick auf den ideenreich gestalteten Kreisel

Häuserwand am 21. Mai 2022

Ursprünglich sollte die Wand mit gesammelten Kronenkorkenverschlüssen verschönert werden, aber eine der Künstlerinnen sagte mir, man hätte sich anders entschieden...

Foto 18.09.2022
Foto 18.09.2022

... und ich finde, das war eine gute Entscheidung des Künstlerkollektivs      "Verschönerungsverein Falkensee e.V."

Oben links im Bild sitzt ein Falke (schwarzer Fleck ist Schattenwurf) auf einem Ast. Der Falke symbolisiert einen Teil unseres Stadtnamens FALKENSEE

  

Besonders hübsch gelungen ist die Verzierung der kleinen Mauer und Häuserwand daneben. 

Bald wird auch eine Bank aufgestellt - es wird ein Ort der Erholung inmitten des Stadtgetümmels werden - DANKE dem "Verschönerungsverein Falkensee e.V." 

Foto 4.12.21

Am Kreisel zu abendlicher Stunde

Foto Juni 2021

Bahnhofstraße mit dem neuen Kreisel und einem Discounter, der seine Schaufenster zuklebt !!

Eismanufaktur "DON FRA" in der Bahnhofstraße

im "DON FRA" ist immer Betrieb

Fahrzeugstau in der Bahnhofstraße - die vor Jahren gebauten Parklücken zwischen den Baumreihen sollten den Verkehr entlasten - die Zeiten ändern sich... fehlt es an weiteren Parklücken oder einem dem Verkehr angemessenen Verkehrskonzept???

Foto 2015

unsere Bahnhofstraße (das gelbe Gebäude ist das Haus der 100-jährigen Löwenapotheke)

Foto aus 2017

im Haus rechts im Bild befand sich das Büro der "Willkommensinitiative" - das Haus ist abgerissen - neue Räumlichkeiten werden gesucht und sind gefunden

Goldschmiedegeschäft und Schlüsseldienst

Schafe auf einem Grundstück in der Bahnhofstraße

in diesem Haus wird nicht nur gewohnt, sondern auch frisiert...(im Hintergrund die neue Stadthalle - helles Gebäude)

Bahnhofstraße mit Blick in Richtung Rathauskreuzung


 Backsteinhäuser in der Bahnhofstraße



diese beiden Backsteinhäuser sind historische Zeitzeugen einer vergangenen Bauweise - Giebelaufbauten waren wohl beliebt, boten diese doch weiteren Wohnraum...

Leider werden die beiden Häuser immer wieder mit Graffiti beschmiert - hat man keine Achtung vor den Werten unserer Gesellschaft?

Foto Okt 2021 Die Renovierungsarbeiten dauerten bis Okt. 2021

das renovierte Haus in der Bahnhofstraße ist ein Schmuckstück geworden  - es fügt sich farblich sehr harmonisch in den Teil der oberen Bahnhofstraße ein (Blick in Richtung Rathauskreuzung)

Servicegeschäfte reihen sich aneinander



 

Gastlichkeit in der Bahnhof-straße

ein Springbrunnen vor den Sitzbänken würde die Aufenthaltsqualität erhöhen und Kindern das Planschen sicherlich viel Freude bereiten

Foto 4.12.21

auch in der dunklen Jahreszeit ist dieses Haus ein kleiner Hingucker mit ansprechender Gastronomie


nächste Seite: Bahnhofstraße mit einem besonderen Haus

E-Mail
Infos