in Falkensee zuhause

Falkensee und das Havelland in Wort und Bild


 

 

aus der 

weihnachtlichen Bastelstube




Basteln und Malen am PC war vor einigen Jahren für mich noch ein interessanter Zeitvertreib in der Vorweihnachtszeit. Neuerdings komme ich nur noch selten dazu, Grafikprogramme zu "quälen". Meine ehrenamtlichen Aufgaben, die ich seit vielen Jahren wahrnehme, fordern immer stärker ihren zeitlichen Tribut...Doch ab und an findet sich ein Stündchen zum Basteln... Viele Bastelarbeiten sind in der Vergangenheit entstanden - in diesem Jahr sind nur wenige hinzugekommen, auch durch Kombination verschiedener Elemente... vielleicht macht es ein wenig Spaß hier zu stöbern und ein bissel digitale weihnachtliche Stimmung genießen


Advent - die stille Zeit des Jahres

 




 


der gute alte Nikolaus


Es lebte einst vor vielen Jahren, ein alter Bischof, Nikolas. Der war so lieb, der war so gut, und alle Kinder wussten das.

Ob Frühling, Sommer Herbst, ob Winter er hatte immer was für Kinder in seinen großen Manteltaschen, weil kleine Kinder gerne naschen.


Und als sein Namenstag dann war, da kam die ganze Kinderschar, um ihre Liebe ihm zu zeigen...Sie sangen Liedchen, tanzten Reigen und machten das so jedes Jahr, solang er noch am Leben war.

Doch eines Tages musst ´  auch er die Straße aller Menschen gehen. Da blieb er voller Traurigkeit vor unserem lieben Herrgott stehen und fing so bitter an zu weinen:

"O Herr, wer denkt jetzt an die Kleinen?"

Da hat der Herrgott nachgedacht und hat zum Nikolaus gesagt:

"Es sei!"  Du darfst noch jedes Jahr einmal zu deiner Kinderschar, um böse Kinder zu belehren, die guten aber zu bescheren!"

So kommt  noch heut einmal im Jahr, genauso wie es damals war, zu jedem Kind, von Haus zu Haus, der gute alte Nikolaus.

(Verfasser unbekannt)


 Weihnachtskarten 








die Fotos zeigen den Weihnachtsmarkt in Finkenkrug/Falkensee


 


Holz ist ein Werkstoff, den ich auch in natura bearbeite...

wir zwei wünschen frohe Weihnacht

 was wird das neue Jahr uns bringen?

im "holzgeschnitzten"-Wald

Technik: Serif CraftArtist (engl. Software)

 


die Knallerbsen wachsen bei uns im Wald


Technik: Sereif CraftArtist engl.

 


 

 



 


   Es war einmal...   

Ich wünsche mir in diesem Jahr mal Weihnachten wie es früher war. 

Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn.


 


Ich wünsche mir eine stille Nacht, frostklirrend und mit weißer Pracht.

 Ich wünsche mir ein kleines Stück von warmer Menschlichkeit zurück.


Ich wünsche mir in diesem Jahr, ne´ Weihnacht wie als Kind sie war. 

Es war einmal, schon lang  ist´s her, da war wenig so viel mehr. 

(Autor unbekannt)

 

Weihnachtsdörfer 

 

Blick auf die Kirche in Finkenkrug

 

keines  Haus im Wald...

 

Blick in unsere Straße

 Pfefferkuchenhaus

verträumtes Dorf

Vorschlag an die EU: "Weihnachten und Ostern zusammenlegen!"

wann wird es wieder Winter???

Weihnachten am Nordpol






 ein Haus in Falkensee 

(der Hauseigentümer hat mir das Fotografieren erlaubt und auch die Veröffentlichung, Animation habe ich dazu gesetzt)


Weihnachtsbäume 

umweltschonende und klimaneutrale Alternativen zu "Nordmanntanne und Co"















Viel Glück im neuen Jahr



Prosit 2020



schau Dir auch die nächsten Seiten  an

Sommer- und Winterzeit, Blends, Apophysis und andere Grafiken  

Email
Info