"in-falkensee-zuhause"

die Grüne Stadt in Wort und Bild    

Hobby und Freizeit


Fotografie

Die Fotografie ist seit meinem 13. Lebensjahr mein liebstes Hobby. Ursprünglich wollte ich damit "mein täglich Brot" verdienen ... ging nicht ...  "Hobbyfotografin" hört sich auch nicht schlecht an, oder ?


Ich fotografierte anfangs mit der "Leica" meiner Mutter bis ich mir eine  "Pentona" (Kleinbildkamera) zusammengespart hatte. Tatsächlich nur eine "Knipse".



Beim Aufräumen der Kinderfotos fand ich dieses hier -  Amateur !!


 Meine Ausrüstung

Jahre später konnte ich mir eine Spiegelreflex "Praktica LLC" mit mehreren Objektiven, Filtern uvm. zulegen.

Auf allen In- und Auslandsreisen hat sie mich begleitet - nun schmachtet sie ein "Elendsdasein" im dunklen Schrank (tut mir eigentlich leid).


Aus dem umfangreichen Fotomaterial habe ich viele (teilweise vertonte) Dia-Vorträge zusammengestellt und auf Jugend- und anderen Veranstaltungen in Potsdam gezeigt. Ab und an krame ich heute die alten Dia´s hervor und erinnere mich... Neuerdings werden die alten Dias digitalisiert...

             der Rest wandert in die Entsorgung.


Einige Jahre habe ich nicht fotografiert - berufliche Aufgaben standen im Vordergrund - aber dann...Von 2004 bis 2008  habe ich mit der digitalen Kompaktkamera „HP 945“ fotografiert..

(verkauft)


Seit 2009 besitze ich eine digitale Spiegelreflex „Pentax K20D“ einschl. 300 mm Teleobjektiv,  Macro, externes Blitzgerät.  Die Pentax nutze ich nur noch für Macroaufnahmen oder wenn das 300er Tele zum Einsatz kommt...


Bis Juli 2017 fotografierte ich mit einer digitalen Spiegelreflex Canon EOS 7D mit EFS-Objektiv 15-85 mm, mit 30 Min Movie-Funktion und vielen vielen Extras...Gewicht nicht unerheblich, aber eine super Kamera...

 (verkauft)


 Canon Telezoomobjektiv EF 70-200 mm, 1:2,8 L IS II USM(Ultraschallmotor).Das Objektiv hat 23 Linsen und wiegt 1,5 kg. 

Extender EF 2x III, verdoppelt die Brennweite

 Diverse Filter sowie ein Richtmikrophon für die Kamera, Dreibein-Stativ, großes Stativ,  Kameraschlitten für 3-D Fotografie 


Seit Juli 2017 bin stolze Besitzerin einer Canon EOS 5D Mark IV. Eine Superkamera, mit vielen vielen Extras.

Die Leistungsfähigkeit der Kamera ist den Preis wert. Automatische Fokussierung, GPS-Funktion....

Objektiv EF 24-105 mm, Lichtfaktor 1:3,5-5,6, Image Stabilizer,


 Weitwinkel, Brennweite von 17 - 40 mm, USM,  für Landschaftsaufnahmen und hohe/große Objekte gut geeignet.

Optischer Aufbau: 12/9 (Linsen/Gruppen),  Gewicht: 475 Gramm, Staub- und Spritzwasserschutz, kleinste Blende 22, Naheinstellung 0,28 m, Lichtfaktor 1:4 - nicht besonders lichtstark.



Computer

Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit ist mir der Computer ein vertrautes "Wesen". Ohne meinen PC geht nichts mehr...!!

Monitor und Tower (Vista) sind Ende 2009  erneuert und in 2015 entsorgt worden.

Anfang Februar 2013 kam ein neuer PC  mit Win8, später mit Win 7.1 Pro, 64 bit, Prozessor (12 Kerne  je 3,2 GHz)  64 GB RAM,  SSD-Festplatte  mit 2,0 TB , x64-basiert,  3 USB 3.0, Bluray-Brenner, 8 USB 2.0,  sowie ein 24" TFT. Dieser Computer wurde nach meinen Wünschen zusammengebaut. Der Preis "entsprach" allerdings nicht meinen Wünschen - aber Qualität und Extrawünsche kosten eben.

Wir schreiben inzwischen das Jahr 2015 und ich schreibe seit Oktober 2015 mit einem neuen "Hochleistungscomputer", der ebenfalls nach meinen Wünschen bestückt wurde: 2 SSD-Festplatten, mehrere USB 3.1 Anschlüsse, 64-bit-Technologie, CPU 6 x 3,3 GHz, Turbo 3,6 GHz, Blu-ray + DVD-Brenner, weiteren Extras und dem Betriebssystem Win 10 Pro.

Zwei Festplatten mit je  1,0 TB laufen nebenher (aber nicht ständig)...sowie 2 Western Digital mit 2 und 3 TB. Auf zwei Festplatten sind alle Aktivitäten für die Ehrenämter doppelt archiviert.

Laptop (Win 7.1 Pro, SSD-Festplatte) mit mobilem Internetanschluss  - benötige ich für die PC-Kurse und auch während privater Reisen.

Meine Datenleitung wurde auf eine Bandbreite von 100 MBit/s umgestellt - mehr ist nicht möglich! 

Natürlich habe ich auch Drucker  - einen HP- Fotodrucker (in 2018 erneuert)  und einen A3-Drucker mit TOP-Leistungen und sparsamen Tintenverbrauch.  Ein Scanner komplettiert die technische Ausrüstung. Den Beamer habe ich dem Jugendclub geschenkt.

Und wieder ist mir ein PC "abgeschmiert" - Mainboard defekt, und das nur nach 3 Jahren Laufzeit - ein neuer PC (K4-fähig) ist in Arbeit.... mal sehen, was "der" so alles kann... Im Januar 2017 wurde der PC mit Windows 10 Pro aufgestellt. Bildschirm mit Auflösung 3840 x 2160 Pixel , RAM 64 GB, Intel Core i7-6800K CPU @ 3.40GHz u.v.m. (na klar, ein neuer Monitor 28" musste auch noch her...)

 

 Ausgleich

 

Langes Sitzen vor der "Kiste" verlangt nach sportlichem Ausgleich.     Spaziergänge von 1 - 2 Stunden, Wandern, Radfahren, Joggen, Schwimmen nur im Sommer,  gehören auch noch dazu. Und wenn das Wetter nur trübe Aussichten ankündigt, kämpfe ich mit 3 Geräten gegen lahme Glieder. 


Wir "ZWEI"




Fotoshooting + Präsentation der neuen Gartenmode - toll nicht wahr?  Sobald das Wetter die Gartenarbeit zulässt, zieht es meinen Mann und mich in unseren 800 qm großen Garten. Vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätherbst spielt sich das Leben "draußen" ab.

                  unsere "Hütte" in Bulgarien

Erinnerung: im Babelsberger Park an der Gerichtslaube (die Löwen sind längst verschwunden)


 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

 Eingang zum Mehrgenerationenhaus

Im Mehrgenerationenhaus (ASB/MGH) Falkensee habe ich mich 3 Jahre  bei monatlichen Tanzveranstaltungen für Demenzkranke und deren Angehörige sowie interessierte Senioren engagiert. Ich konnte die Veranstaltungen fotografisch begleiten und war sozusagen "hauptverantwortlich" für eine jahreszeitbedingte ansprechende Tischdekoration mit dem entsprechenden Kaffee-Gedecken. Auf Wunsch erhielten unsere Gäste Fotografien oder CD´s mit extra zusammengestellten Slideshows und Movies. Die "Wanderausstellung" hatte ich auch über einige Jahre betreut. Andere Aufgaben "zwangen" mich, diese ehrenamtliche Tätigkeit per Januar 2013 aufzugeben.

Alles eben Anfang und Ende...


nächste Seite: Nur Natur - unser Garten

E-Mail
Infos